Planungsdaten bearbeiten

Prinzipieller Aufbau

Die Maske dient dazu, alle planungsrelevanten Orgadaten einer Veranstaltung anzulegen. Bitte auch diese Praxisanleitung beachten!

Prinzipielle Bedienung

Hinweise zu Feldern

Wichtiger Hinweis: entspricht dem Achtung-Feld in doit-Classic. Kann frei beschrieben werden. Bei kopierten Kursen steht "KOPIE!!!" drin. Dies bitte entfernen, sonst kann die Maske nicht gespeichert werden.

Lehrkraft Nr.: Wenn Sie die Nummer der Lehrkraft nicht wissen, einfach die ersten Buchstaben des Nachnamens eintragen. Beim Speichern werden Ihnen alle passenden Dozenten präsentiert und Sie können auf den richtigen klicken, der dann in die Maske übernommen wird. Neu anzulegende Dozenten bitte dem zuständigen HPM melden.

Wenn der Dozent nicht angelegt werden muss, z.B. der Mitarbeiter einer Klinik für einen einmaligen Spezialvortrag, dann bitte als Dozentennummer die 1 eingeben und den Namen so ins Namensfeld schreiben, wie er im Heft stehen soll, also z.B. Dr. Müller, Arzt an der Dignis-Klinik.
Name im Programm: Dieses Feld wird über die Nummer automatisch gefüllt, jedoch nur, wenn es leer ist. Manuelle Änderungen bleiben also erhalten!

Titel/Untertitel: Bitte dran denken, dass Gänsefüßchen prinzipiell vom System aus technischen Gründen gegen Hochkommata ausgetauscht werden! Neu angelegte Kurse erhalten prinzipiell das Sperrzeichen # vorangestellt, damit Sie im Internet ausgeblendet sind. Bitte daran nichts ändern.
Untertitel werden mit einem Dollarzeichen hinter dem Titel eingetragen oder im separaten Untertitelfeld, sofern dieses bei Ihnen aktiviert ist.

Lernmittel: Bitte hier Kosten eintragen, die zum Honorar dazu kommen!

Datum des Veranstaltungsbeginns:Bitte bei Kursen auch Zahl der Termine angeben

Zahl der Teilnehmenden: Hier beide Eingaben so machen, wie es sein soll.

Kopf- und Fußzeile des Ankündigungstextes: In den Klappfeldern können nur die in der Autotexttabelle angelegten Einträge aktiviert werden. Frei formulierte Einträge im Feld darunter eintragen. Wenn die Einträge im Klappfeld mit einer Zahl beginnen, so handelt es sich um besonders umfangreiche Einträge, die in der Autotexttabelle im Feld "kopffuss" gespeichert sind (Zahl entspricht Zeilennummer in der Autotexttabelle!).
Einträge im Klappfeld werden mit Einträgen im Feld darunter beim Montieren des Programmtextes kombiniert!

Störzeichen entfernen? Hier nur ein Häkchen setzen, wenn Sie den Inhalt des Ankündigungstextes via Zwischenablage aus einer gestörten Datenquelle geholt haben. Gestörte Datenquellen sind z.B. E-Mails. Hier endet jede Zeile mit einem Returnzeichen, so dass der Text später fehlerhaft umbricht. Als Störung werden neben Returns auch doppelte Leerzeichen interpretiert. Also werden auch diese entfernt bzw. auf ein Leerzeichen reduziert. Bisweilen muss diese Funktion mehrmals aufgerufen werden, um alle Störzeichen zu entfernen.

Neumontage des Programmtextes? Hier die passende Montageschablone auswählen, falls der Text neu montiert werden soll.

Hinweise zu Funktionsschaltern

Verarbeiten und speichern: Der wichtigste Schalter. Bitte nur betätigen, wenn Sie auch tatsächlich etwas geändert haben. Jedes Betätigen wird protokolliert!

Kopieren: Wird benötigt, um einen neue Veranstaltung anzulegen. Nach dem Kopieren sofort den Hinweis KOPIE!!! aus dem Feld "Wichtiger Hinweis" entfernen, sonst können die Änderungen nicht gespeichert werden. Notizen werden, wie manch andere Felder (z.B. die Statistik), nicht mit kopiert, es sei denn, die Notiz beginnt mit dem Sperrzeichen #. Das Zeichen verhindert, dass die Notizen beim Kopieren gelöscht werden!

Spezielle Aktionen:

- Autotexttabelle pflegen: Hier können Sie neuen U-Stätten anlegen oder bestehende korrigieren

- Alle neue angelegten Kurse...: Zeigt alle bzw. nur Ihre Kurse ab dem Stichtag unten.

- Alle Kurse ohne richtige Nummer...: Zeigt alle bzw. nur Ihre NOCH NICHT FREIGEGEBENEN Kurse ab dem Stichtag unten.